Fünf Landessieger bei der Physik-Olympiade

Bei der Landesendrunde der 19. Physik-Olympiade in Sachsen-Anhalt konnten am 9. März 2023 fünf 1. Preise vergeben werden. Sie gingen an Leonhard Beyer, Franz Moritz Jäger und Alexandru Constantin Corduban (alle Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg) sowie Benjamin Schwibs und Elias Pescheck (beide Georg-Cantor-Gymnasium Halle).
Insgesamt wurden 5 erste, 8 zweite und 13 dritte Preise sowie 16 Anerkennungspreise vergeben. Leonhard Beyer erhielt den Sonderpreis der Bildungsministerin für die beste Gesamtleistung. Preisträger dieser Landes-Physik-Olympiade wurden für die 2. Runde des Auswahlverfahrens zur Internationalen Physik-Olympiade nominiert. Das Goethegymnasium Weißenfels wurde unter den teilnehmenden Schulen als Gewinner eines Lehrmittelgutscheins des Landesfördervereins eLeMeNTe e.V. ausgelost.
Andreas Knopf erhielt aus den Händen der Vorsitzenden unseres Landesfördervereins Prof. Dr. Korinna Bade eine Ehrenurkunde des eLeMeNTe e.V. Andreas führte seit Beginn dieses sachsen-anhaltinischen Wettbewerbs im Jahr 2005 als Landesbeauftragter und Wettbewerbsleiter sehr erfolgreich die Durchführung der Physik-Olympiade. Seine Rolle hat nun Prof. Dr. Martin Feneberg von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg übernommen.
Lehrerinnen und Lehrer, Wissenschaftler und Studierende waren bei dieser Olympiade als Korrektoren im ehrenamtlichen Einsatz. Eine wertvolle finanzielle Unterstützung erhielt dieser große Leistungswettbewerb für die physikalisch begabtesten Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalts durch das Bildungsministerium und zahlreiche Sponsoren und Spender.
Alle Preisträger findet man unter https://pho.elemente.org/wp-content/uploads/sites/6/2023/03/Preistraeger.pdf