Ein großer Teil der Vereinsarbeit widmet sich der Organisation von Olympiaden und Wettbewerben im MINT-Bereich. Olympiaden sind Wettbewerbe, in denen sich die Teilnehmer*innen bei anspruchsvollen Aufgaben im MINT-Bereich messen. Häufig werden diese über verschiedene Runden organisiert. Die erfolgreiche Teilnahme an einer Runde qualifiziert jeweils die Besten für die nächst anspruchsvollere Runde. Eine Runde wird dabei zum Teil über mehrere Tage durchgeführt.

Jährlich organisiert unser Verein die Durchführung der Landesrunden der Mathematik- und der Physikolympiade sowie der vorbereitenden Runden. Darüber hinaus haben wir schon mehrere Olympiaderunden auf Bundes- oder internationaler Ebene bei uns zu Gast gehabt.

Landes-Mathematik-Olympiade

Wir organisieren jedes Jahr die Landesrunde der Mathematik-Olympiade für die Klassen 5 bis 12. sowie eine eigene Grundschul-Mathematik-Olympiade für die Klassen 3 und 4. Für die drei im Land stattfindenden Runden der Mathematik-Olympiade für die Klassen 5 bis 12, der Schul-, der Regional- und der Landesrunde, werden die bundesweit einheitlichen Aufgaben genutzt, die vom Mathematik-Olympiaden e.V. altersgerecht erarbeitet werden. Während die ersten beiden Runden an den Schulen stattfinden, wird die Landesrunde jedes Jahr im Februar über zwei Tage in den Räumlichkeiten der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg durchgeführt. Die besten Teilnehmer*innen vertreten das Land Sachsen-Anhalt bei der Bundesrunde.

Die Grundschul-Olympiade hingegen führen wir mit unseren eigenen Aufgaben durch. Die Landesrunde für die Grundschüler findet jedes Jahr an einem Tag im Juni in den Räumlichkeiten der Martin-Luther-Universität Halle statt.

Landes-Physik-Olympiade

Die Landes-Physik-Olympiade führen wir mit eigenen Aufgaben im Land Sachsen-Anhalt für die Vorbereitung auf die weiterführenden internationalen Wettbewerbe für die Klassenstufen 8 bis 10 durch. Während die erste Runde an den Schulen geschrieben wird, findet die zweite Runde an einem Tag im März in den Räumlichkeiten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt.

Landeswertung Jugendwettbewerb Informatik

Um mehr Aufmerksamkeit für die Bundesweiten Informatikwettwerbe zu erzielen, nehmen wir seit 2024 eine eigene Landeswertung zum bundesweiten Jugendwettbewerb Informatik vor. Teilnehmer:innen an diesem Wettbewerb nehmen mit ihren Punkten der ersten und zweiten Runde automatisch an der Landeswertung teil. Die Preisvergabe erfolgt in verschiedenen Alterskategorien.

Physik-Marathon

Seit 2023 führen wir mit dem Physik-Marathon auch einen etwas anders gearteten bundesweiten Wettbewerb durch. Er wird jährlich ausgetragen und dauert über 20 Wochen. Wir erstellen die wöchentlichen Aufgaben und bewerten jede eingehende Lösung individuell. Während des Physik-Marathons wird eine aktuelle Bestenliste veröffentlicht. Nach Abschluss des Wettbewerbs werden auf einer Siegerehrung die besten Teilnehmenden ausgezeichnet.

CEOI 2023

In 2023 sind wir lokaler Gastgeber der zentraleuropäische Informatikolympiade und tragen damit das erste Mal einen internationalen Informatikwettbewerb aus. Vierköpfige Teams aus 11 zentraleuropäischen Ländern kommen für fünf Tage nach Magdeburg, um sich in zwei fünfstündigen Contests an schwierigen Informatikproblemen zu messen. Ein buntes Rahmenprogramm gibt einen Eindruck in unsere Region und ermöglicht den Austausch zwischen den jungen Talenten.

Bundes-Mathematik-Olympiade

Inzwischen war Sachsen-Anhalt und damit der eLeMeNTe e.V. schon vier Mal Ausrichter der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade. Zuletzt haben wir 2022 die Bundesrunde der 61. Mathematikolympiade in Sachsen-Anhalt organisiert. Davor war die Bundesrunde in den Jahren 1993 und 1994 sowie der Bundesrunde der 40. Mathematikolympiade 2001 in Magdeburg zu Gast.

Kopfrechnen-WM 2010

In 2010 fand die 4. Weltmeisterschaft im Kopfrechnen in Magdeburg statt. 33 Teilnehmer*innen aus 13 Ländern wetteiferten um die verschiedenen Titel.