Neun Landessieger bei der Mathematikolympiade ermittelt

Bei der Landes-Mathematik-Olympiade in den Schuljahrgängen 5 bis 12 am 24. und 25. Februar 2023 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg setzten sich neun Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Leistungen durch und wurden mit ersten Preisen geehrt. Nach zwei Jahren Pandemie konnte dieser Wettbewerb wieder in Präsenz stattfinden, worüber alle Beteiligten sehr froh waren.
Eine besondere Anerkennung erhielt der Schüler Michael Wagner vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg, Klasse 8, mit dem Sonderpreis der Bildungsministerin für die wertvollste Gesamtleistung. Er löste alle Aufgaben vollständig. Der Wanderpokal für die erfolgreichste Schule wurde an das Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg übergeben. Einige Schüler wurden zu weiterführenden Förderungen eingeladen oder erhielten Gutscheine für die Teilnahme an Schülerakademien.
Insgesamt bearbeiteten 237 Schülerinnen und Schüler aus 67 Gymnasien, 4 Gesamtschulen und einer Gemeinschaftsschule des Landes Sachsen-Anhalt die Wettbewerbsaufgaben an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Es nahmen drei ukrainische Schüler*innen teil, die erst seit vorigem Jahr in Sachsen-Anhalt zur Schule gehen. Von Ihnen erreichte Mykhailo Lyader vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle einen herausragenden 1. Preis in der Klassenstufe 7.
Es wurden insgesamt 9 erste, 22 zweite und 32 dritte Preise sowie 34 Anerkennungspreise vergeben. Als Sieger im jüngsten Schuljahrgang nahm Frederik Dannigkeit vom Winckelmann-Gymnasium Stendal einen Sonderpreis des Landesfördervereins eLeMeNTe e.V. in Empfang. Alfred Sontag von der Landesschule Pforta Schulpforte wurde mit einem Sonderpreis für eine besonders kreative Lösung der 3. Aufgabe in der Klasse 9 geehrt. Florian Nico Jäniche vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle erhielt ebenfalls einen Sonderpreis für eine sehr gute Lösung der 6. Aufgabe in der Klassenstufe 11.
12 Schülerinnen und Schüler aus den Schuljahrgängen 8 bis 12 werden auf der Grundlage dieser Ergebnisse das Land Sachsen-Anhalt bei der Bundesrunde der 62. Mathematik-Olympiade vertreten, die vom 11. bis 14. Juni 2023 in Berlin stattfindet.
186 Lehrerinnen und Lehrer, Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Universitäten, Hochschulen und weiteren Einrichtungen waren bei dieser Olympiade als Korrektoren und Klausurbeaufsichtigende im ehrenamtlichen Einsatz. Eine wertvolle finanzielle Unterstützung erhielt dieser große Leistungswettbewerb für die mathematisch begabtesten Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalts durch das Bildungsministerium und zahlreiche Sponsoren und Spender. Allen Helferinnen, Helfern und Sponsoren sei ganz herzlich gedankt.
Alle Preisträger findet man unter https://mo.elemente.org/wp-content/uploads/sites/8/2023/02/MO62_Preistraeger.pdf