Fünf Landessieger bei der Physik-Olympiade ermittelt

Am Donnerstag, 3. März 2022 fand an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg die Landesendrunde der 18. Physik-Olympiade Sachsen-Anhalts statt. Es konnten fünf 1. Preise vergeben werden. Sie gingen an Denys Konovalov, Cornelius Thum, Benjamin Schwibs und Florian Jäniche (alle Georg-Cantor-Gymnasium Halle) sowie an Linus Cebulla (Landesschule Pforta Schulpforte).

Insgesamt wurden 5 erste, 8 zweite und 11 dritte Preise sowie 15 Anerkennungspreise vergeben. Florian Jäniche aus Halle erhielt den Sonderpreis der Bildungsministerin für die beste Gesamtleistung. Benjamin Schwibs erhielt als Sonderpreis einen Gutschein zur Teilnahme an der Landes-Schüler-Akademie. Preisträger dieser Landes-Physik-Olympiade wurden für die 2. Runde des Auswahlverfahrens zur Internationalen Physik-Olympiade nominiert. Das Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck wurde unter den teilnehmenden Schulen als Gewinner eines Lehrmittelgutscheins des Landesfördervereins eLeMeNTe e.V. ausgelost.

Lehrerinnen und Lehrer, Wissenschaftler und Studierende waren bei dieser Olympiade als Korrektoren im ehrenamtlichen Einsatz. Eine wertvolle finanzielle Unterstützung erhielt dieser große Leistungswettbewerb für die physikalisch begabtesten Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalts durch das Bildungsministerium und zahlreiche Sponsoren und Spender. Alle Preisträger findet man unter https://pho.elemente.org/wp-content/uploads/sites/6/2022/03/Preistraeger2022.pdf