Acht Landessieger bei der Mathematik-Olympiade ermittelt

Wie im vergangenen Jahr konnte die Landes-Mathematik-Olympiade aus Pandemiegründen auch in diesem Jahr leider nicht in Präsenz durchgeführt werden. 154 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 lösten die anspruchsvollen Aufgaben dezentral. Der Wettbewerb für die Klassenstufen 5 und 6 soll am 21. April durchgeführt werden. Die Lösungen wurden zentral korrigiert. Allen Koordinator*innen und Korrektor*innen sei für ihren Einsatz herzlich gedankt.

Eine besondere Anerkennung erhielt der Schüler Arvid Höhne vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle, Klasse 11, mit dem Sonderpreis der Bildungsministerin für die wertvollste Gesamtleistung. Er löste alle Aufgaben vollständig und erhielt die Höchstpunktzahl von 40 Punkten. Zwei Sonderpreise für besonders gelungene Lösungen gehen an Jael Ruth Brust vom Martin-Luther-Gymnasium Lutherstadt Eisleben für die Lösung der Aufgabe 6 in der Klasse 7 und Igor Bartkowski vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle für die Lösung der Aufgabe 3 in der Klasse 8. Einige Schüler wurden zu weiterführenden Förderungen eingeladen.

Es wurden in den bisherigen Wettbewerbsklassen 8 erste, 13 zweite und 19 dritte Preise sowie 28 Anerkennungspreise vergeben. 11 Schülerinnen und Schüler aus den Schuljahrgängen 8 bis 12 werden auf der Grundlage dieser Ergebnisse das Land Sachsen-Anhalt bei der Bundesrunde der 61. Mathematik-Olympiade vertreten, die vom 15. bis 18. Mai 2022 in Magdeburg stattfindet. Alle Preisträger findet man unter https://mo.elemente.org/wp-content/uploads/sites/8/2022/03/MO61_Preistraeger.pdf