Internationale Informatik-Olympiade in Magdeburg zu Gast

Vom 13. bis 19. August 2023 begrüßen wir 48 Schüler*innen aus insgesamt 11 Nationen mit ihren Teambegleitungen zur 30. Zentraleuropäischen Informatikolympiade (CEOI) in der Landeshauptstadt Magdeburg. In diesem Wettbewerb messen sich die jeweils besten Informatiktalente der Teilnehmerländer in den Räumlichkeiten der Otto-von-Guericke-Universität. Mit dabei ist auch ein vierköpfiges Regional-Team aus Sachsen-Anhalt, welches durch den eLeMeNTe e.V. als lokalem Ausrichter ins Rennen geschickt wird. Mit einem speziellen einjährigen Training wurden die vier Schüler vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg und Georg-Cantor-Gymnasium Halle durch den Landesverein zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich, technisch interessierter und talentierte Schüler*innen auf diese Olympiade vorbereitet. Neben den acht CEOI- Ländern nehmen auch Teams aus Israel, der Schweiz und der Ukraine am Wettbewerb teil.

„Wir freuen uns sehr, die diesjährige CEOI in Magdeburg durchführen zu können“, sagt Prof. Dr. Korinna Bade, Vorsitzende des eLeMeNTe e.V. Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), welche in Deutschland für die nationalen und internationalen Informatikwettbewerbe zuständig sind, ist von der Entscheidung für Magdeburg überzeugt: „Mit dem eLeMeNTe e.V. und der Otto-von-Guericke-Universität haben wir zwei engagierte regionale Partner für die Ausrichtung der Olympiade an unserer Seite.“

Der Wettbewerb besteht aus zwei fünfstündigen Programmierklausuren, in denen jeweils drei Aufgaben möglichst effizient gelöst werden müssen. Darüber hinaus gibt es ein buntes Rahmenprogramm zur Förderung des kulturellen Austausches zwischen den Teilnehmernationen.

Die Ausrichtung der Olympiade wird ermöglicht durch eine Vielzahl ehrenamtlicher Helfer*innen. Für die finanzielle Absicherung des Events geht der Dank neben zahlreichen Spendern und Sponsoren insbesondere an das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, welches die CEOI 2023 großzügig unterstützt. Ministerin Eva Feußner sowie Oberbürgermeisterin Simone Borris unterstreichen mit ihrer Teilnahme an der Siegerehrung den hohen Stellenwert der Nachwuchsförderung auf dem Gebiet der Informatik.

Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen, sich zur Eröffnung (14. August 2023 um 9:30 Uhr im Informatikhörsaal der Universität, G29-307) oder zur Siegerehrung (18. August um 15:00 Uhr im Foyer des  Rathauses am Alten Markt) vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Um Voranmeldung bei Petra Specht (0391 6758342 / petra.specht@ovgu.de) wird gebeten.