Goldmedaille auf der Internationale Olympiade für Astronomie und Astrophysik (IOAA)

Etwas verspätet möchten wir noch von den Ergebnissen der Internationale Olympiade für Astronomie und Astrophysik (IOAA) berichten, die vom 14.08. bis 22.08.2022 in Kutaissi, Georgien stattfand. Theo Léquy konnte hier nochmals an seine internationalen Erfolge anknüpfen und errang eine Goldmedaille. Dies ist gleichzeitig die erste Goldmedaille für Deutschland auf der IOAA überhaupt.

Deutschland nimmt erst seit 2019 an der IOAA teil. In diesem Jahr nahmen in Deutschland rund 50 Astronomieinteressierte an der ersten Runde des digitalen dreistufigen Auswahlwettbewerbs teil. Das daraus ausgewählte fünfköpfige Team war auch insgesamt sehr erfolgreich. Neben der Goldmedaille von Theo errang das Team drei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Dies stellt ein neues Bestergebnis dar und setzt somit einen Meilenstein in der kurzen Geschichte des deutschen Teams. Nach der durchschnittlichen Punktzahl belegte Deutschland den 7. Platz unter 42 Ländern.

Die Internationale Olympiade für Astronomie und Astrophysik (IOAA) stellt jedes Jahr hunderte von Schülern, die jeweils in 5er-Teams von ihren Nationen entsandt werden, vor herausfordernde Aufgaben in den Bereichen der theoretischen und beobachtenden Astronomie und Astrophysik.