Bundesrunde der 65. Mathematik-Olympiade in Hamburg

Morgen beginnt in Hamburg die Bundesrunde der 65. Mathematik-Olympiade. Hamburg ist nach 1996, 2002 und 2013 bereits zum vierten Mal Ausrichter dieses Wettbewerbs zur Ermittlung der Bundessieger.
Folgende 12 Schülerinnen und Schüler werden Sachsen-Anhalt bei dieser Bundesrunde vertreten.
Benjamin Klein, Prof.-Friedrich-Förster-Gymnasium Haldensleben, Kl. 8
Greta Krokotsch, Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt, Kl. 8
Konrad Pollmächer, Georg-Cantor-Gymnasium Halle, Kl. 8
Jona Strubelt, Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg, Kl. 8
Polina Rudenko, Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg, Kl. 9
Mika Röthel, Paul-Gerhardt-Gymnasium Gräfenhainichen, Kl. 9
Samuel Francisco Kreft, Georg-Cantor-Gymnasium Halle, Kl. 9
Michael Krol, Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg, Kl. 10
Mykhailo Lyader, Georg-Cantor-Gymnasium Halle, Kl. 10
Emma Kürschner, Gymnasium Leucorea Lutherstadt Wittenberg, Kl. 10
Michael Wagner, Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg, Kl. 11
Alfred Sontag, Landesschule Pforta Schulpforte, Kl. 11
Das Teams Sachsen-Anhalts wird von Frederic Horn und Florian Strechel betreut.
Michael Wagner wird bereits zum fünften Mal an einer Bundes-Mathematik-Olympiade teilnehmen, Mykhailo Lyader zum vierten Mal. Beide haben auch schon Preise bei diesem Wettbewerb errungen. 4 Schülerinnen und Schüler nehmen zum ersten Mal an diesem Wettbewerb zur Ermittlung der besten jungen Mathematiker Deutschlands teil. Wir wünschen dem Team viel Erfolg!

Landesendrunde der Mathematik-Olympiade für die Klassenstufen 3 und 4 in Halle

Am 20. Juni 2026 führen wir in Halle zum 18. Mal eine Landesendrunde der Mathematik-Olympiade für die Grundschuljahrgänge 3 und 4 durch.
Wir benötigen wieder einige Helfer, für die Korrektur, für die Aufsicht und für die Organisation, vorzugsweise aus dem Raum Halle. Auf unserer Webseite http://mogs.elemente.org/aktuelle-olympiade/ findet man den Link zur Helferanmeldung.

Sonderpreis bei Landeswettbewerb von Jugend forscht vergeben

Auf dem diesjährigen Landeswettbewerb Sachsen-Anhalt von Jugend forscht vom 9.4.-10.4. in Halle (Saale) hat der eLeMeNTe e.V. wie jedes Jahr einen Sonderpreis vergeben.

Der Preis ging in diesem Jahr an Johannes Schmidt vom Gymnasium Halberstadt mit seiner Arbeit zum Thema “Börsensimulation zur Vermittlung langfristiger Anlagekompetenzen und Investmentstrategien”. Mit dieser Arbeit erhielt Johannes darüber hinaus auch den 1. Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik und wird das Land Sachsen-Anhalt zum Bundeswettbewerb Ende Mai in Herzogenaurach vertreten.

Neben Johannes haben sich acht weitere MINT-Talente für den Bundeswettbewerb qualifiziert: Landessiegerinnen im Fachgebiet Arbeitswelt wurden Zoé Leider, Agnesa Berisha und Enie Knospe vom Winckelmann-Gymnasium Stendal. Den Chemie-Landessieg errangen Johanna Mathilda Luise Schmidt und Clara Joachimi vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle (Saale). Janis Rapthel vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle (Saale) siegte im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. Mit dem Physik-Landessieg wurde Nele Schwabe von der Landesschule Pforta in Naumburg ausgezeichnet. Konrad Fassian vom Elisabeth-Gymnasium in Halle (Saale) überzeugte die Jury in Technik.

Foto: Preisträger Johannes Schmidt
Fotograf: Marco Warmuth

Personen für besonderes Engagement ausgezeichnet

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 20.02.2026 wurden verschiedene Personen für Ihr besonderes Engagement in der Schülerförderung ausgezeichnet. Mit der Ehrenurkunde des Vereins wurden Silke Bernhardt (Georg-Cantor-Gymnasium Halle), Dr. André Lanka und Ardito Messner ausgezeichnet. Die Ehrung besonders engagierter Studierender ging in diesem Jahr an Luisa Ehritt, Lisa-Marie Mann (beide Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Frederike Saal (Universität Leipzig / Umeå University).
Darüber hinaus wurden auf der Siegerehrung der Landesmathematikolympiade am 21.02.2026 Christiane Behns (Norbertusgymnasium Magdeburg) und Torsten Wiehle (Gymnasium Carolinum Bernburg) für ihr besonderes Engagement im Zusammenhang mit der Mathematikolympiade geehrt.
Wir danken den Geehrten für Ihren Einsatz in der Förderung unseres Nachwuchses.

Neun Landessieger bei der Mathematikolympiade ermittelt

Bei der Landes-Mathematik-Olympiade in den Schuljahrgängen 5 bis 12 am 20. und 21. Februar 2026 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg setzten sich neun Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Leistungen durch und wurden von Bildungsminister Jan Riedel mit ersten Preisen geehrt.
Eine besondere Anerkennung erhielt der Schüler Mika Röthel vom Paul-Gerhardt-Gymnasium Gräfenhainichen, Klasse 9, mit dem Sonderpreis des Bildungsministers für die wertvollste Gesamtleistung. Der Wanderpokal für die erfolgreichste Schule wurde an das Georg-Cantor-Gymnasium Halle übergeben. Einige Schüler wurden zu weiterführenden Förderungen eingeladen oder erhielten Gutscheine für die Teilnahme an Schülerakademien.
Insgesamt bearbeiteten 231 Schülerinnen und Schüler aus 67 Gymnasien und 3 Gesamtschulen des Landes Sachsen-Anhalt die Wettbewerbsaufgaben an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Es wurden 9 erste, 19 zweite und 28 dritte Preise sowie 38 Anerkennungspreise vergeben. Als Sieger im Schuljahrgang 5 nahm Mikhail Gonoskov vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle einen Sonderpreis des Landesfördervereins eLeMeNTe e.V. in Empfang. Alfred Sontag von der Landesschule Pforta Schulpforte wurde mit einem Sonderpreis für eine besonders kreative Lösung der 1. Aufgabe in der Klassenstufe 11 geehrt.
12 Schülerinnen und Schüler aus den Schuljahrgängen 8 bis 12 werden auf der Grundlage dieser Ergebnisse das Land Sachsen-Anhalt bei der Bundesrunde der 65. Mathematik-Olympiade vertreten, die vom 7. bis 10. Juni 2026 in Hamburg stattfindet.
Über 220 Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Universitäten, Hochschulen und weiteren Einrichtungen sowie Schülerinnen und Schüler waren bei dieser Olympiade bei der Korrektur der Schülerlösungen, bei der Klausuraufsicht und bei der Organisation im ehrenamtlichen Einsatz. Eine wertvolle finanzielle Unterstützung erhielt dieser große Leistungswettbewerb für die mathematisch begabtesten Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalts durch das Bildungsministerium und zahlreiche Sponsoren und Spender. Der Sonderpreis für eine besonders kreative Lösung einer Aufgabe wurde aus Mitteln der Selicko Stiftung für hochbegabte Kinder und Jugendliche finanziert.
Alle Preisträger findet man unter https://mo.elemente.org/wp-content/uploads/sites/8/2026/02/MO65_Preistraeger.pdf.

Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 20.02.2026 wurde eine neuer Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Dem neuen Vorstand gehören an: Prof. Dr. Korinna Bade (Vorsitzende), Dr. Rainer Biallas (Stellvertreter), Frank Skroblien (Stellvertreter), Petra Specht (Schatzmeisterin), Dr. Carsten Balleier, Felix Boin, Dr. Elke Goldberg, Frederic Horn, Christin Jacob, Andreas Knopf und Prof. Dr. Holger Theisel. Während die meisten Vorstandsmitglieder bereits in der letzten Amtsperiode im Vorstand tätig waren, stellen sich Dr. Carsten Balleier, Felix Boin und Frederic Horn neu dieser Aufgabe. Aus dem Vorstand scheiden Dr. Niklas Geue, Prof. Dr. Kirsten Harth und Prof. Dr. Sebastian Stober aus. Wir danken allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und freuen uns auf die neue Amtsperiode.