Erste Landeswertung zum Jugendwettbewerb Informatik
In Kooperation mit der Hochschule Anhalt, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) und dem Landesförderverein eLeMeNTe e.V. wurde erstmals eine Landeswertung für den bundesweiten Jugendwettbewerb Informatik (JWINF) ausgeschrieben. Mehr als 700 Schüler:innen von 17 Schulen aus Sachsen-Anhalt folgten diesem Aufruf. Für das Land ist die Teilnehmerzahl ein Rekord: Im Vergleich zu den Vorjahren haben sich die Zahlen mehr als verdoppelt.
Die Landeswertung umfasst die erste beiden Runden des Jugendwettbewerbs, welche über das Online-System des BWINF durchgeführt werden. Die Teilnehmenden mussten dazu in zwei Runden jeweils über bis zu 60 Minuten kleine algorithmische Aufgaben lösen. Für jede Aufgabe gab es drei Schwierigkeitsgrade, deren erfolgreiche Lösung unterschiedliche Punkte brachten. Die Lösung wurde in einer bausteinorientierten Umgebung programmiert, sodass keine Programmiererfahrung für die Teilnahme notwendig war.
Auf der Siegerehrung am 6. Juni 2024 am Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt wurden insgesamt 80 Preisträger:innen prämiert. Die Landeswertung wurde in zwei Wertungsblöcken vorgenommen: einmal für die Klassenstufen 7 bis 9 und einmal für die Klassenstufen 10 bis 12. Zusätzliche wurden erfolgreiche Schüler:innen der Klassenstufe 5 und 6 als Frühstarter berücksichtigt. Die Sachpreise wurden vom Cluster IT Mitteldeutschland gesponsert.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Schüler:innen und wünschen Ihnen viel Erfolg für die noch ausstehende 3. Runde des JWINF.