Elf Landessieger bei der Mathematikolympiade ermittelt

Bei der Landes-Mathematik-Olympiade in den Schuljahrgängen 5 bis 12 am 23. und 24. Februar 2018 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg setzten sich elf Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Leistungen durch und wurden mit ersten Preisen geehrt.

Eine besondere Anerkennung erhielt die Schülerin Xenia Nikola Wagner vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle, Klasse 9, mit dem Sonderpreis des Bildungsministers für die wertvollste Gesamtleistung. Hossein Gholizadeh vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg wurde mit einem Sonderpreis für eine außergewöhnliche und besonders gelungene Lösung einer Aufgabe geehrt. Der Wanderpokal für die erfolgreichste Schule wurde erneut an das Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg übergeben. Einige Schüler wurden zu weiterführenden Förderungen eingeladen oder erhielten Gutscheine für die Teilnahme an Schülerakademien.

Insgesamt bearbeiteten 242 Schülerinnen und Schüler aus 73 Gymnasien und 4 Gesamtschulen des Landes Sachsen-Anhalt die Wettbewerbsaufgaben an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Es wurden 11 erste, 19 zweite und 31 dritte Preise sowie 42 Anerkennungspreise vergeben. Als Sieger im jüngsten Schuljahrgang nahmen Christopher Schröter vom Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau und Anna-Lena Simon vom Gymnasium Jessen je einen Sonderpreis des Landesfördervereins eLeMeNTe e.V. in Empfang.

12 Schülerinnen und Schüler aus den Schuljahrgängen 8 bis 12 werden auf der Grundlage dieser Ergebnisse das Land Sachsen-Anhalt bei der Bundesrunde der 57. Mathematik-Olympiade vertreten, die vom 13. bis 16. Juni 2018 in Würzburg stattfindet.

183 Lehrerinnen und Lehrer, Wissenschaftler und Studierende waren bei dieser Olympiade als Korrektoren und Klausurbeaufsichtigende im ehrenamtlichen Einsatz. Eine wertvolle finanzielle Unterstützung erhielt dieser große Leistungswettbewerb für die mathematisch begabtesten Schülerinnen und Schüler Sachsen-Anhalts durch das Bildungsministerium und zahlreiche Sponsoren und Spender. Allen Helferinnen und Helfern sei ganz herzlich gedankt.

Die Preisträger sind auf der Seite Preisträger Landesrunde veröffentlicht.